Am 18.04.2016 fand in der 3.und 4. Stunde in der Mensa der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) eine SV-Sitzung statt, an welcher alle Klassen- bzw. TutorensprecherInnen, UNESCO-Delegierte und deren StellvertreterInnen sowie das Vertrauensschülerteam teilnahmen. Themen waren die Vorstellung der VertrauensschülerInnen, der Schulball und der Landesschülerrat.

VertrauensschülerInnen
Die VertrauensschülerInnen stellen sich vor: Luka Alempic (9a), Senem Bozdag (9c), Sippora Gebreyohannes (Q2) und Tristan Richter (Q2).

Sie stellen eine Vertrauensperson für all die SchülerInnen dar, die zum Beispiel Probleme mit ihren LehrerInnen haben, und setzen sich mit den Betroffenen zusammen und lösen diese Probleme. Sie sind immer ansprechbar und überall zu finden, beispielsweise auf dem Schulhof in den Pausen.

Schulball
Die Schülervertretung (SV) möchte ein Fest organisieren, an dem alle SchülerInnen ab Klasse 8 oder ab 14 Jahren in einem Gemeinschaftsfest zusammenkommen und Spaß haben. Mit dem Erlös sollen weitere Projekte finanziert werden. Der Termin steht noch nicht fest.

Landesschülerrat
Die SV hat Plakate über das Schulrecht von dem Landesschülerrat (LSR) erhalten, die in allen Klassenräumen aufgehängt werden sollen. Zweck ist es, die SchülerInnen über schulrechtliche Bedingungen aufzuklären, wie zum Beispiel Hitzefrei oder die Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe.

Sonstiges
Der Oberstufenraum wird demnächst im Häuschen eingerichtet. Es wird gebeten, hierfür Spenden zu sammeln, wie zum Beispiel Möbel, um den Raum entsprechend ausstatten zu können.

Weiterhin wurde der Wunsch in Bezug auf die 5. Klassen geäußert, dass man einen Informationstag veranstalten sollte, an dem die SV, verschiedene AGs und Angebote vorgestellt werden, damit sich die neuen SchülerInnen besser orientieren können. Außerdem sollte das Patenprojekt besser vorgestellt und erklärt werden.

Suche

Podcasts

Von Hogwarts bis zu gestohlenen Rühreiern – Herr Mareck klärt auf
Herr Mareck stellt sich vor. Er spricht über seine Erfahrungen und Eindrücke an der ASS, der Trennung von Schul- und Privatleben, den Begegnungen mit Prominenten und vielem mehr. Das Interview führt Senem Bozdag.

800x600

Über Erfolg und Misserfolg - Herr Álvarez im Gespräch

Sportlehrer Álvarez sprach mit dem Schweitzer Käseblatt über Wettkämpfe, Schiedsrichterentscheidungen und die künftigen Ziele der Schulmannschaften im Fußball. Von Gabriel Ligori, Daniel Muhammad und Miguel Reyes Núñez 

Die Aufgaben einer Schulsprecherin
Verantwortungsvoll und vielfältig - über die Arbeit einer Schulsprecherin sowie über ihre Ziele spricht Saha Angourani. Von Sunita Herrmann und Ariana Mahmutaj
Die Schulsprecherin stellt sich vor
Samar Angourani spricht über ihre Arbeit als Schulsprecherin. Das Interview führte Schweitzer Käseblatt-Reporterin Franziska. 
ASS-Regisseur Dr. Biccari plaudert aus dem Nähkästchen
In der Rückschau reflektiert der ASS-Regisseur und Leiter der Kurse Darstellendes Spiel, Herr Dr. Biccari, die Aufführungen von Schnitzlers Skandalstück Reigen im Januar dieses Jahres. Von Julia Kopitzki und Michelle Jüngling
Interview Dr. Biccari Teil 1
Interview Dr. Biccari Teil 2
Interview mit Frau Schepp
Tobias interviewte Frau Schepp, die zweite Leiterin im Tandem des Schweitzer Käseblatts.
Gedanken zu den Sommerferien
Endlich Sommerferien. Doch wie ist das kurz vor dem Abitur? Luisa schildert ihre Gedanken.
Neuer Schulhof
Mit dem Neubau der ASS kam ein neuer Schulhof. Über Wünsche der Schülervertretung (SV) spricht Daniel.
Tische im Neubau
Viele Schüler gehen mit dem Mobiliar des Neubaus nicht gerade pfleglich um. Lara über die Zustände.
Lüftung im Neubau
Der Neubau der ASS kostete viel Geld. Doch er hat Schwächen. Judith über die Probleme mit der Lüftung.

Lust, Artikel zu schreiben?

Ihr habt Lust, auch Artikel zu schreiben oder Podcasts aufzunehmen, die in der Online-Schülerzeitung veröffentlicht werden? Dann macht doch in der Schülerzeitungsgruppe mit! Meldet euch einfach bei Frau Ivan.

Schweitzer Käseblatt

Albert-Schweitzer-Schule
Waldstr. 113
63071 Offenbach

Zum Seitenanfang

Startseite - Wir über uns - Kontakt - Impressum

Template design by JoomlaShine.com