Am 06.02.2017 fand eine SV-Sitzung statt, an der alle Klassen- bzw. TutorensprecherInnen, UNESCO-Delegierte und deren StellvertreterInnen sowie das Vertrauensschülerteam teilnahmen. Themen waren der Onlinevertretungsplan, das Schulfest sowie AGs.

Onlinevertretungsplan
Die stellvertretende Schulsprecherin Lara Faust berichtet, dass zurzeit die Überlegung im Raum steht, einen Onlinevertretungsplan einzurichten, da die Oberstufe mehrfach Freistunden hat. Dieser stelle sowohl für Lehrerinnen und Lehrer als auch für Schülerinnen und Schüler eine Erleichterung dar und vermeide unnötige Wege zur Schule und von dieser wieder zurück nach Hause. Lara habe schon mit Schulleiter Ulrich Schmidt gesprochen, der die Idee sehr positiv aufgenommen habe. Zum weiteren Verfahren sollen zusätzlich die Eltern beitragen und ihr Meinungsbild einbringen. In diesem Zusammenhang ist eine Doodle-Umfrage eingerichtet worden, in der möglichst viele Eltern eintragen sollen, welche Meinung sie vertreten. Aus diesem Grund werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, den nachfolgenden Link an ihre Eltern weitergeben: http://doodle.com/poll/wiyd2tzeqmsaaxb3.

Schulfest
Voraussichtlich wird am 08.09.2017 ein Schulfest stattfinden. Parallel dazu wird es in diesem Jahr auch einen Antirassismustag geben, bei dem OberstufenschülerInnen die Rolle eines Teamers unter Aufsicht einer Lehrkraft übernehmen werden und zu diesem Thema Rollenspiele mit der Schülerschaft entwerfen. Interessierte OberstufenschülerInnen der E- und Q-Phase können sich für die Ausbildung als Teamer bei Frau Tsatsa und Herrn von Caprivi anmelden. Der Ansprechpartner der SV ist Herr Gutjahr. Weiter können freiwillige HelferInnen am 20.02.2017 an einem Planungstreffen teilnehmen, das um 14 Uhr beginnt.

AGs
Die SchülerInnen sollen sich überlegen, welche AGs sie gerne in der Schule einführen möchten. Hierzu können sie entweder Zettel in die SV-Kästen einwerfen oder die Kern-SV direkt ansprechen. Die Schulgarten-AG wird weitergeführt werden. Freiwillige sollen sich bei Frau Schubert melden.

Sonstiges
Schulsprecher Hasoor Tahir erzählt von einem anstehenden Kinoabend, den die Kern-SV momentan plant. Dieser soll im Laufe des nächsten Monats umgesetzt werden. Der vorzuführende Film heißt „Captain America 3 – Civil War“ und ist ab 12 Jahren freigegeben.
Des Weiteren befinden sich die Schultoiletten gegenwärtig in einem schmutzigen und unhygienischen Zustand, was geändert werden soll. Jedoch trage die Schülerschaft selbst daran Schuld, da es letztendlich sie sind, die die Toiletten in dieser Form halten und benutzen.

Suche

Podcasts

Von Hogwarts bis zu gestohlenen Rühreiern – Herr Mareck klärt auf
Herr Mareck stellt sich vor. Er spricht über seine Erfahrungen und Eindrücke an der ASS, der Trennung von Schul- und Privatleben, den Begegnungen mit Prominenten und vielem mehr. Das Interview führt Senem Bozdag.

800x600

Über Erfolg und Misserfolg - Herr Álvarez im Gespräch

Sportlehrer Álvarez sprach mit dem Schweitzer Käseblatt über Wettkämpfe, Schiedsrichterentscheidungen und die künftigen Ziele der Schulmannschaften im Fußball. Von Gabriel Ligori, Daniel Muhammad und Miguel Reyes Núñez 

Die Aufgaben einer Schulsprecherin
Verantwortungsvoll und vielfältig - über die Arbeit einer Schulsprecherin sowie über ihre Ziele spricht Saha Angourani. Von Sunita Herrmann und Ariana Mahmutaj
Die Schulsprecherin stellt sich vor
Samar Angourani spricht über ihre Arbeit als Schulsprecherin. Das Interview führte Schweitzer Käseblatt-Reporterin Franziska. 
ASS-Regisseur Dr. Biccari plaudert aus dem Nähkästchen
In der Rückschau reflektiert der ASS-Regisseur und Leiter der Kurse Darstellendes Spiel, Herr Dr. Biccari, die Aufführungen von Schnitzlers Skandalstück Reigen im Januar dieses Jahres. Von Julia Kopitzki und Michelle Jüngling
Interview Dr. Biccari Teil 1
Interview Dr. Biccari Teil 2
Interview mit Frau Schepp
Tobias interviewte Frau Schepp, die zweite Leiterin im Tandem des Schweitzer Käseblatts.
Gedanken zu den Sommerferien
Endlich Sommerferien. Doch wie ist das kurz vor dem Abitur? Luisa schildert ihre Gedanken.
Neuer Schulhof
Mit dem Neubau der ASS kam ein neuer Schulhof. Über Wünsche der Schülervertretung (SV) spricht Daniel.
Tische im Neubau
Viele Schüler gehen mit dem Mobiliar des Neubaus nicht gerade pfleglich um. Lara über die Zustände.
Lüftung im Neubau
Der Neubau der ASS kostete viel Geld. Doch er hat Schwächen. Judith über die Probleme mit der Lüftung.

Lust, Artikel zu schreiben?

Ihr habt Lust, auch Artikel zu schreiben oder Podcasts aufzunehmen, die in der Online-Schülerzeitung veröffentlicht werden? Dann macht doch in der Schülerzeitungsgruppe mit! Meldet euch einfach bei Frau Ivan.

Schweitzer Käseblatt

Albert-Schweitzer-Schule
Waldstr. 113
63071 Offenbach

Zum Seitenanfang

Startseite - Wir über uns - Kontakt - Impressum

Template design by JoomlaShine.com