von Marlon Kranz; Fotos von Frau Besch
Am 12. November 2024 unternahm der Chemie-Leistungskurs aus der Qualifikationsphase (Q3) eine Exkursion zum Schülerlabor der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Ziel war es, das Thema „Säure-Base-Reaktionen“ praktisch zu erarbeiten. Die Gruppe besuchte das Schülerlabor am Campus Riedberg und arbeitete dort in Kleingruppen an verschiedenen Stationen.
Die Schülerinnen und Schüler führten selbstständig Experimente durch, die an Versuche im Unterricht erinnerten. Durch die Gruppenarbeit und das eigenverantwortliche Arbeiten wurde der Teamgeist gestärkt und ein tieferes Verständnis für chemische Zusammenhänge entwickelt. Zudem wurden MINT-Punkte vergeben. MINT steht hierbei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die MINT-Punkte sammelt man für ein Zertifikat, welches man zum Abitur erhalten kann, was die Exkursion auch im Hinblick auf die schulische Leistung wertvoll machte.

Besonders positiv stellten die Teilnehmenden das Engagement der Betreuenden, insbesondere der Studierenden, und das Tragen des Laborkittels hervor. Durch diesen konnten sie sich wie professionelle Laborantinnen und Laboranten fühlen.
Insgesamt war die Erfahrung sehr positiv, weil die Exkursion praxisnahe Experimente, engagierte Betreuende und eine vertiefte Beschäftigung mit dem Unterrichtsstoff vereinte.